Der E-Check: Wichtig für Ihre Sicherheit
Der E-Check, bzw. die Elektroprüfung, ist für Unternehmen und Eigentümer gemäß DGUV 3 Pflicht. Vor allem bei Errichtung, Erweiterung oder Ändern einer Anlage, bzw. der Elektroinstallationen ist sie Pflicht.
Wieso der E-Check so wichtig ist
Durch den E-Check kann nachgewiesen werden, dass das elektronische Gerät regelmäßig auf Sicherheit und Funktionstüchtigkeit überprüft worden ist. Sodass der Unternehmer oder Eigentümer somit seinen Pflichten nachgekommen ist. Je nach Art des Elektrogerätes beträgt das Prüfintervall zwischen maximal zwei (bewegliche Elektrogeräte) und vier (stationäre Installationen) Jahren.
Für Eigentümer
Als Eigentümer sind Sie grundsätzlich dazu verpflichtet sicherzustellen, dass die elektrischen Anlagen und Geräte im Haus den Sicherheitsanforderungen entsprechen. Dazu gehört auch ein regelmäßiger E-Check. Sollte es zu einem Schadensfall kommen, können Sie so nachweisen, dass die Anlagen regelmäßig geprüft worden sind und sich so gegen etwaige Schadensersatzansprüche besser wehren können.
E-Check für Unternehmen
Jedes Unternehmen ist gemäß der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) dazu verpflichtet, diese Prüfung regelmäßig vorzunehmen. Tut es dies nicht und kommt es zu einem Schadensfall kann es sehr schnell sehr teuer werden, da sich Versicherungen weigern könnten zu zahlen, bzw. die Haftung zu übernehmen. Zudem können Abnutzung oder Defekte frühzeitig erkannt und behoben werden, wodurch sich bares Geld sparen lässt.
Sollten Sie neue Anlagen bauen oder eine bestehende Erweitern bzw. verändern, können Sie zudem nachweisen, dass sie zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme allen Sicherheitsanforderungen entspricht.
Für Vermieter
Grundsätzlich ist der Eigentümer, nicht aber der Vermieter für die Sicherheit der elektrischen Anlagen und Geräte verantwortlich. Der Vermieter ist nach einem Urteil des BGH (VIII ZR 321/07) von 2008 nicht dazu verpflichtet, den E-Check regelmäßig durchführen zu lassen. Dennoch kann der E-Check auch für Vermieter sinnvoll sein, um z.B. bei Mieterwechsel den einwandfreien Zustand der Elektroanlage bei Übergabe zu belegen oder der Nebenpflicht nachzukommen, die Mietsache in einem verkehrssicheren Zustand zu erhalten.
Aber auch für die Dokumentation, um bei etwaigen Versicherungssachen vorzulegen, dass die Anlagen in einem einwandfreien Zustand waren und regelmäßig überprüft worden sind.
Wie wir Ihnen beim E-Check helfen können
Als Elektriker haben wir alle notwendigen Zertifizierungen
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Neue Anlagen, oder bei Veränderung übernehmen wir automatisch den notwendigen E-Check
Ihr E-Check ist bald wieder notwendig oder Sie sind sich nicht ganz sicher wann der nächsten stattfinden muss? – Kontaktieren Sie uns gerne und wir schauen uns die Sache mal an!
Übrigens auch Smarthome oder Photovoltaikanlagen sollten regelmäßig überprüft werden, um Fehlfunktionen zu vermeiden.